Lexikon

Hubud-Lubud: heißt frei übersetzt „festlegen und befreien“, ist fester technischer Bestandteil die so genannten Filipino Martial Arts (FMA), und wird auch als „Energy- bzw. Sensitivity-Drill“ bezeichnet. Hubud-Lubud diente ursprünglich der Entwicklung einer Methode, um im Nahkampf auf engstem Raum den Überblick zu bewahren und die Eigenschaften des Körpers vollkommen auszuschöpfen und zu kontrollieren.

Empty Hands: Der Bereich Empty Hands wiederum ist – für sich – eine in sich abgeschlossene Kampfkunst (Modern Arnis)mit sämtlichen hierfür prädestinierten Techniken, Prinzipien und Methoden. Es wird gekickt, geboxt, getrappt, geclincht und im Boden gekämpft.

Philippinische Boxen – Panantukan: zeichnet sich durch einfache, gut erlernbare Techniken aus. Unsere natürlichen und instinktiven Reaktionen das sind Grundlage des Philippinischen Boxens. Schwerpunkt ist das präzise schnelle Ausweichen und richtiges Reagieren und Konter Schläge. Es werde Boxtechniken, Guntings, Destructions , Ellbogen- und Knietechniken, Zug- und Druckelemente, Trapping. Der Panantukan ähnelt im Wesentlichen dem westlichen Boxen

Fachbegriffe – Modern Arnis

Linya na! – Aufstellung in einer Linie
Antes !(tg) – Fertig ! – Pugay Verbeugung, meist in Verbindung mit “antes” – pugay
Po – An grüßen
Amara – Schlagkombinationen. Der Schüler lernt Kombinationen zu schlagen und viel über die Führung seiner Waffe.
Arnis(sp. Arnes, dt. Harnisch) – Rüstung, Handschutz gelegentlich Synonym für baston, cane = Stock
Abanico / Abaniko = Fächer
Abanico ist eine Schlagtechnik mit einer stumpfen oder scharfen Waffe, die in den philippinischen Kampfkünsten wie Arnis eingesetzt wird. Es handelt sich dabei um eine schnelle Drehung des Unterarms um seine Längsachse ähnlich der Bewegung, mit der man mit einem Fächer einen Luftzug erzeugt. Wird der Abanico mit einer Klingenwaffe durchgeführt, trifft die Breitseite der Klinge das Ziel. Wird die Unterarmdrehung des Abanico mit einer Armbewegung kombiniert, bewegt sich die Waffe in einer dreidimensionalen Kurve (im Gegensatz zum eindimensionalen Stich und dem zweidimensionalen Schlag), was die Abwehr dieser Technik schwierig macht. Andererseits ist die Aufschlagswucht wesentlich geringer als die eines Schlages. Daher werden Abanicos hauptsächlich zur Irritation des Gegners oder zur Vorbereitung eines Wirkungstreffers benutzt
Banda y Banda – Stil, der insbesondere mit Doppelstocktechniken arbeitet. Klassischer horizontaler Schnitt – Techniken.
Butt – Kurzes Ende des Stockes
Largo largo klass. längst mögliche Distanz, auch: largo mano
Corto – (spanisch: kurz) kürzeste Distanz. Die meisten philippinischen Stile arbeiten mit drei Distanzen…largo, medio oder eben corto. Die Definition wann man sich in Corto befindet ist von Stil zu Stil unterschiedlich. Oft ist man in Corto sobald man den Gegner mit dem Punyo treffen kann
Carenza – Trainings drills ohne Partner, Solo training mitt Stock
Cinco Teros: go with the force, 5 Cinco Teros Angriffe, standardisierte Beinarbeit in beiden Distanzen.
Cico Teros bedeutet nicht mehr als 5 Schläge
Cinco Teros – 5 Schläge, klass. System, Sonderform des Palis Palis
Decadena (sp. Kette) waffenlose Drillform
Datu(tg) Titel, Führer eines kleinen Stammes
Doublete – Doppelter Kreisschnitt mit großem Radius.
Doublada – Doppelter Kreisschnitt aus dem Handgelenk (beide Begriffe werden gelegentlich vermischt).
Figure 8 – Klassischer Stil, Diagonalschnitte, auch „Ocho Ocho“ genannt.
Espada y daga Klass.- Methode, Schwert und Dolch
Force to Force – Block gegen die Kraft
Go with the force – Block mit der Kraft
Flow – Drill Übung die in manchen Systemen benutzt wird um „Flow“ als „Fluß“ zu entwickeln. Die Übung ist anfangs abgesprochen, sollte aber recht früh mit Varianten angereichert werden um irgendwann vollkommen frei zu werden damit die Trainierenden von Technik zu Technik fließen und intuitiv auf die Angriffe ihres Partners reagieren. Bekannte Drills sind.
•Payong Sumbrada
•Hubud – Lubud
•Pakgang
•Agak
•Cinco Cinco
•Tapi Tapi
•Pit Al
Typisch für philippinische Kampfkunst ist hierbei, das gleiche Drills in verschiedenen Stilen andere Namen haben. So muss Tapi Tapi z.B. mischt in allen Stilen die gleiche Übung sein. Eine Tatsache die nicht wenige Neueinsteiger verwirrt
Gunting – Schere, Nervenschläge mit Knöcheln
Hirada (Batanguena) – Stil des traditionellen Stockkampfes, Dachblock, Schirm
Hubud Lubud – „fesseln und befreien“ – ein in den FMA sehr verbreiteter Flow – Drill.
Panantukan: Filiphino Boxing
Pugay Verbeugung, meist in Verbindung mit “antes” – pugay
Punyo – kurz, gelegentlich für Butt
Palis Palis: Force to Force, freie oder 12 Angriffe, freiere Beinarbeit in der jeweiligen Distanz
Redonda – Wirbelform aus 6 Techniken (sp. Runde)
Rompida Klass.- Stil der Vertikaltechniken itaas / ibaba rauf / runter, s. rompida
Sinawali von (tg), geflochtene Bambusmatte, Schlagreihen aus Doppelstocktechniken
Sungkiti klass. – Stil der Stichtechniken
Tapi-Tapi – Drillform (auch tap-tap) trappen Greifen der angreifenden Waffe (Stock) oder Hand – Tutsadas.
Quicky Quick release technique, schnelle Befreiungstechnik
Lakan ( tg) – Schwarzgurt, männlich. Form
Dayang(tg)(mal: die Mächtige)weibliche Form für Schwarzgurt